Datensicherheit

Unsere Anforderungen

Der digitale Datenaustausch vereinfacht viele Vorgänge im Ablauf der gemeinsamen Zusammenarbeit, allerdings birgt er auch nicht zu unterschätzende Risiken und Gefahren, z.B. durch externe Zugriffe von Dritten über offene Sicherheitslücken oder riskante E-Mail-Anhänge. Unseren KundInnen möchten wir daher erläutern und offenlegen, welche Systeme und Sicherheitsmaßnahmen wir verwenden.

Um den bestmöglichen Schutz für die Daten unserer KundInnen zu gewährleisten, werden die vertraulichen Informationen auf büroeignenen und auf in der EU gehosteten Servern gespeichert.

Als verlässliche und mehrfach international zertifizierte Softwarelösung verwenden wir tresorit. Im Gegensatz zu deutlich offeneren Softwaresystemen wie Dropbox oder Google Drive besitzt tresorit ein ISO 27001:2013-Compliance- Zertifikat und wurde von TÜV Rheinland auditiert sowie zertifiziert. Mit diesem hohen Anspruch an Informationssicherheit gewährleisten wir ein sicheres Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Speichern, Synchronisieren und Teilen von Daten, um den Anforderungen an Berufsgeheimnisträger im Sinne des §203 StGB und der DSGVO-Compilance zu entsprechen.

Die Verwendung der Software ermöglicht uns damit nicht nur ein standortübergreifendes, produktiveres Arbeiten, sondern auch eine effiziente und vertrauliche Kooperation durch Echtzeitsynchronisation mit unseren KundInnen.

Da es sich bei unserer Online-Bibliothek um öffentlich zugängliche Daten handelt, stehen diese unverschlüsselt zur Verfügung.

Anwendungsbereich
Liste der Verordnungen, die vorschreiben, Daten innerhalb der Landesgrenzen zu speichern:

• DSGVO: Datenschutz-Grundverordnung, relevant für alle EU-Länder
  • CCPA: California Customer Privacy Act, relevant for den US-Bundesstaat Kalifornien
  • DPA: Data Processing Agreement, relevant für das Vereinigte Königreich
  • FIDLEG: Das Finanzdienstleistungsgesetz, relevant für Finanzinstitute in der Schweiz
  • HDS: Das Health Data Hosting, relevant für nach französischem Recht geregelte, personenbezogene Gesundheitsdaten

Planungs & Sachverständigen
Büro Ulmrich GmbH