Philosophie

Unser Maßstab

Das Planungs & Sachverständigen Büro Ulmrich begründet seinen Ursprung in der Architektur und damit in der Planung und Organisation des Bauvorhabens. Mit der Spezialisierung auf den Brandschutz formulieren wir den Anspruch, eine effektive und vorausschauende Entwurfsphase bis zur erfolgreichen Umsetzung durch das Vereinen von Architektur und Brandschutz zu gewährleisten. Unsere ganzheitliche Lösung für gelungene und gefahrenfreie Architektur entwickelt sich gleichsam aus der Abstimmung brandschutztechnischer Maßnahmen, einer umsichtigen Kostenberechnung und der Herleitung neuer architektonischer Gestaltungsmöglichkeiten.

Wir gehen mit der Zeit

Während wir im Rahmen unseres langjährigen Bestehens bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte projektiert und realisiert haben – seien es komplexe Hochhäuser oder denkmalgeschützte Altbauten – beweisen wir progressive Flexibilität und erfahrungsreiche Kompetenz im Umgang mit unseren KundInnen und Aufgabenbereichen. Wir bleiben nicht stehen, sondern verfolgen Entwicklungen auf der Höhe der Zeit. Nichtsdestotrotz sind wir von den altbewährten Traditionen begeistert und überzeugt, denn die Kombination von beidem zeichnet unsere Arbeitsweise aus: Neben aktuellster Soft- und Hardware greifen wir nach wie vor zur verlässlichen Skizzenrolle und dem Bleistift.

Über den Inhaber

Schon in jungen Jahren stellte sich der gebürtige Hesse Bernhard A. Ulmrich zielstrebig neuen Herausforderungen.

Nach dem Abitur sowie dem geleisteten Zivildienst studierte er Architektur an der FH und TH Darmstadt. Nach einer kurzen Zeit im Angestelltenverhältnis machte er sich 1993 selbstständig und führt seither sein eigenes Planungs- und Sachverständigenbüro mit Projekten im europäischen In- und Ausland. Seit 2009 ist das Unternehmen eine eingetragene GmbH.

Der Dipl.-Ing. Architekt betreut damit seit nahezu 30 Jahren erfolgreich seine KundInnen in den Schwerpunkten Architektur, Gutachten und Brandschutz – stets mit einem hohen Anspruch, nicht stehen zu bleiben, sich stetig entsprechend technischer und fachlicher Neuerungen weiterzuentwickeln.

Bis heute unternimmt er zahlreiche Fort- und Weiterbildungen. Neben der Teilnahme in Prüfungsausschüssen ist er dabei selbst Referatsleiter für die Ausbildung und (Re-)Zertifizierung von Brandschutzsachverständigen am BZB Krefeld, um so sein Wissen an die nächsten Generationen von BrandschützerInnen, ArchitektInnen und PlanerInnen weiterzugeben.

Bernhard A. Ulmrich

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

Mitgliedschaften und Zertifizierungen

• Prüfsachverständiger für Brandschutz